Impressionen Eröffnungsveranstaltung 2017

Die 27. Odenwälder Kartoffelwochen sind eröffnet!

Eröffnungsveranstaltung

Mit einem unterhaltsamen und köstlichen Abend wurden die Odenwälder Kartoffelwochen am 14. September zum 27. Mal eröffnet -  Insgesamt 141 Gäste aus dem gesamten Odenwald und den umliegenden Städten hatten sich eingefunden, um den kulinarischen Abend rund um die Kartoffel zu genießen.

Durch den vergnüglichen und geselligen Abend geleitete der beliebte Moderator des Hessischen Rundfunks, Carsten Gohlke.

Die Odenwälder Kartoffelkönigin Julia I. legte dieses Jahr ihr Amt nieder, sie repräsentierte das Nachtschattengewächs würdig. Im Kreise weiterer Odenwälder Hoheiten wurden an diesem Abend die neue Kartoffelkönigin Ann-Katrin I. und eine Prinzessin Eva I. gekrönt.

Die Odenwälder „Lustgartenspatzen“ begleiteten die Veranstaltung mit ihren Odenwälder Liedern und Geschichten.

Dazu zauberten die Odenwälder Köche wohlschmeckende Kartoffelgerichte auf den Tisch, die eigens für diesen Abend ausgedacht und zubereitet werden. Getränke aus den Früchten des Odenwaldes runden die Genüsse ab.

 
 Das Menü der diesjährigen Eröffnung:
 
  • Zur Begrüßung: Odenwälder Kartoffelhörnchen
  • Kartoffel-Pilz-Tarte mit angemachtem Momarter Bio-Ziegenfrischkäse
  • Himmel und Erd’Suppe 2017 mit Blutwurst-Schmorzwiebel-Maultäschle
  • geräucherter Finkenbacher Stör im Kartoffelkloß‘ auf Wirsing in Apfelwein-Senfsoße
  • Schweinslendchen im Kartoffel-Käse-Mantel gebraten mit Apfel-Lauchgemüse und Spätburgunder-Jus
  • Kartoffel-Kürbis-Strudel mit Honig und Backpflaumen dazu Kartoffel-Kürbiskern-Eis und Bockbiersoße

Es war ein wundervoller Abend der Begegnungen, des gemeinsamen Genießens und anregender Gespräche.

Wer in den nächsten Wochen Köstlichkeiten rund um die Kartoffel genießen möchte, kann in einen von knapp 30 Gastronomiebetrieben einkehren. Zu erkennen sind die Restaurants und Gaststätten schon von weitem an der farbefrohen Kartoffewochen-Fahne.

Guten Appetit und fröhliches Genießen!

Close Window
-->